In den letzten Wochen sind die wöchentlichen Demonstrationen der Corona-Leugner*innen stetig angewachsenen, auch in Paderborn. Die Teilnahme von Akteur*innen der extremen Rechten wie Burkhart Weecke vom antisemitischen Thule-Seminar, Gerd und Anna-Maria Ulrich – Mitglieder der verbotenen HDJ – aus Detmold, Mitglieder der lokalen AfD und zuletzt Tim Kellner sind dabei keineswegs Randerscheinungen. Diese Leute gehören seit Beginn der Demonstrationen fest zum dortigen Inventar und sind bei den Demonstrationen allgemein akzeptiert.

Eine Gemeinsamkeit der Mischung aus Esoteriker*innen, radikalisiertem Kleinbürger*innentum und Faschist*innen ist ihr Antisemitismus, der sich vor allem in Verschwörungserzählungen, aber auch mal ganz offen ausdrückt. Auch ihre Verweigerung von Solidarität, ihre Wissenschaftsfeindlichkeit und ihr Glaube an „natürliche Auslese“ und ähnliche menschenfeindliche Ideologien stellen ein verbindendes Element dar. An all diese Konzepte kann eine extreme Rechte gut anknüpfen, und sie tut es auch. Alldem wollen wir uns gemeinsam entgegenstellen!

Wir wollen aber auch für eine solidarische Krisenlösung streiten. Der vorherrschende Neoliberalismus hat dafür gesorgt, dass schon vorhandene Probleme durch privatisierte Krankenhäuser und schlecht bezahlte Pflegekräfte durch die Pandemie noch weiter verstärkt wurden. Gleichzeitig wird die Verantwortung für die Pandemiebekämpfung auf das Individuum verschoben und im Lockdown der Freizeitbereich der Menschen heruntergefahren, während im Arbeitsleben massig Kontakte akzeptiert werden. Auch dem stellen wir uns entgegen!

Deshalb wollen wir zur Teilnahme an der Demo gegen den Corona-Leugner*innen-Aufmarsch am Montag, 17.01.2022 um 18 Uhr auf dem Rathausplatz aufrufen. Um euch und andere zu schützen gilt dabei 3G und Maskenpflicht.

Social Media