Die Gefahr extrem rechter Ideologien und Akteur*innen wird gesamtgesellschaftlich noch immer unterschätzt. Das gilt auch für Paderborn: Statt sich eingehend und kritisch mit extrem rechten Ansichten und Aktivitäten in all ihren Facetten zu beschäftigen, wird sich oft nur reflexhaft von den „extremistischen Rändern“ distanziert. So können extrem rechte Positionen unterschiedlicher Ausprägung, versteckt unter einer bürgerlichen Fassade, Einzug in die Mitte der Gesellschaft halten. Wir zeigen beispielhaft Ideologien, Gruppen und Aktivitäten traditioneller, neuer und religiöser Rechter in Paderborn und Umgebung. Wir gehen aber auch darüber hinaus und diskutieren Verstrickungen in die Institutionen der Stadt.

Der Vortrag erfordert kein Vorwissen, dauert ungefähr 90 Minuten und kann sehr gerne um eine anschließende Diskussionsrunde ergänzt werden.

Aktuell halten wir diesen Vortrag regelmäßig in unterschiedlichen Kontexten.
Um über den nächsten Termin informiert zu werden folge uns auf Instagram oder schreib uns eine Mail.

Wir kommen mit dem Vortrag auch gerne zu dir in deine Gruppe, schreib uns auch hierzu einfach eine Mail.