Unsere Gesellschaft ist von Vielfalt geprägt. Wir leben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen politischen Einstellungen oder Sexualitäten Tür an Tür. Es gibt aber Menschen und politische Gruppen, die sich an dieser Vielfalt stören.

Ein an die Wand geschmiertes Hakenkreuz – die gegrölte Parole „Ausländerraus!” – eine brennende Unterkunft für Geflüchtete. Diese Phänomene würden wir wahrscheinlich schnell mit radikalen Rechten verbinden. Es sind aber nicht alle Rechtsradikalen so leicht zu erkennen. Manche geben sich auch seriös und sitzen sogar in Parlamenten. Dort versuchen sie uns vom Rest der Welt abzuschotten und alle, die nicht nur deutsche Vorfahr*innen haben, schnellstmöglich wieder loszuwerden.

Was allerdings die Grölenden und die scheinbar Seriösen miteinander verbindet, ist ihr Menschenbild und ihre Vorstellung einer funktionierenden Gesellschaft. Demokratie lehnen sie ab. Sie sind davon überzeugt, dass Juden*Jüdinnen, Obdachlose oder Schwarze Menschen nichts wert sind. Diese Einstellungen sind gemeint, wenn im Folgenden von rechtsradikal gesprochen wird. Wir unterscheiden dabei nicht zwischen traditioneller Rechter und Neuer Rechter, da beide das Gleiche wollen. Lediglich ihre Strategien und Wege dorthin sind unterschiedlich. Es sind aber nicht nur bestimmte Gruppen, die diese rechtsradikalen Einstellungen teilen. Viele dieser Aspekte sind tief in unserer Gesellschaft verankert.

Mit diesem Heft wollen wir euch das nötige Wissen an die Hand geben, Strategien dieser Gruppen zu erkennen, um uns gemeinsam für Vielfalt und Demokratie einsetzen zu können. Als Paderborner Bündnis gegen Rechts stellen wir uns ihnen und ihren Überzeugungen in den Weg. Falls ihr auf etwas in diesem Heft angesprochenes stoßt, könnt ihr euchauch jederzeit an uns wenden. Wir werden euch unterstützen.

Auf unserer Internetseite finden ihr die Broschüre, die wir gerne in größerer Stückzahl zur Verfügung stellen. Ihr könnt euch bei Interesse oder Nachfragen jederzeit bei uns melden, wir bieten unter anderem weiteres Informations- und Vortragsmaterial zum Thema an.