ausbrechen

ausbrechen ist eine antirassistische Initiative aus Paderborn. Wir wollen Bewegungsfreiheit für alle und eine Welt ohne Grenzen, ohne Abschiebungen und ohne Diskriminierung. Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Menschenfeindlichkeit sind Gewalt, und sie sind eng verbunden mit Ausbeutung.

Doch Rassismus ist vielfältig. Er kann sich auf menschliche Körper, Staatsangehörigkeit, „Herkunft“ und „Abstammung“, Religion und einiges mehr beziehen. Und er findet sich nicht nur in gewalttätigen Übergriffen durch den Staat oder Nazis. Unser aller alltägliches Denken, Sprechen und Verhalten ist davon geprägt. Trotz unseres Schwerpunkts möchten wir keine dieser Dimensionen ignorieren.

Twitter: ausbrechen
Web: www.aha-bueren.de

Black Community Foundation Paderborn

Racial Profiling; Schwierigkeiten, aufgrund des Namens eine Wohnung zu bekommen; Jobabsagen aufgrund des Tragens eines Kopftuchs – das sind nur ein paar wenige Beispiele für den strukturellen Rassismus, dem Schwarze Menschen und People of Color innerhalb unserer Gesellschaft tagtäglich ausgesetzt sind.
Dagegen wollen wir aktiv werden!

Die Black Community Foundation (BCF) ist ein deutschlandweiter Verein, der sich im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung gegründet hat und sich aktiv für eine rassismuskritische Gesellschaft einsetzt. Wir
solidarisieren uns mit von Rassismus Betroffenen und sehen den Fokus unserer Tätigkeit in der Sensibilisierung für und dem Entgegenwirken von strukturellem Rassismus.

Unsere Arbeit besteht in der Aufklärung über diese gesellschaftlichen Missstände, durch:

  • Demonstrationen für die gerechte Aufklärung rassistisch motivierter Straftaten
  • Workshops für eine kritische Auseinandersetzung mit rassistischen Strukturen und eigenen internalisierten Rassismen für verschiedene Zielgruppen
  • Mahnwachen für das Gedenken von Opfern rassistischer Polizeigewalt
  • regelmäßige Safer Space-Treffen für (weibliche) BPIoCs, um ihnen einen diskriminierungsfreien Raum innerhalb der Stadt zu gewährleisten

In monatlichen internen Treffen und regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle der Caritas (ADA) reflektieren wir die gesellschaftlich internalisierten Rassismen und erarbeiten uns Zugänge und Aktivitäten, die zu einer rassismuskritischen Reflektion der gesellschaftlichen Verhältnisse innerhalb
der eigenen Stadt und Gesamtdeutschland beitragen. Für all das braucht es so viele engagierte und kritische Köpfe wie nur möglich! Wir freuen uns daher über Euer Interesse und Engagement. Unterstützt uns.

Facebook: blackcommunityfoundationpaderborn
Instagram: bcf.paderborn
E-Mail: bcf.paderborn (at) gmail.com

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken

Die SJD – Die Falken ist ein unabhängiger und selbstorganisierter politischer und pädagogischer Kinder- und Jugendverband. Unser Verband ist vor über 100 Jahren als Teil der Arbeiterjugendbewegung und aus der Selbstorganisation junger Arbeiter*innen entstanden. Wir Falken sind eine Organisation, in der jungen Menschen bestimmen, was gemacht wird.

Wir sind unparteilisch, aber nicht unpolitisch! Wir fordern das Ende der Ausbeutung des Menschen durch andere Menschen. Wir bekämpfen jegliche Form von Herrschaft, wir sind gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen Sexismus und Homophobie. Wir kritisieren, dass in unserer Welt nicht
menschliche Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen, sondern allein der Profit. Wir wollen uns von Unterdrückung befreien. Deswegen sind wir antikapitalistisch, antirassistisch und feministisch. Wir wollen eine bessere Welt für alle, aber besonders für Kinder und Jugendliche!

Wir treffen uns regelmäßig in Gruppen und besprechen alles, was uns nervt oder Spaß macht. Wir planen gemeinsam Demos und Aktionen, Seminare, Freizeiten und Fahrten. Wir organisieren selbstbestimmte Zeltlager, in denen wir versuchen, unsere Vorstellung von Freiheit und Gleichheit zu leben. In unseren Jugendclubs, Seminarhäusern und Zeltlagern erobern wir uns selbstbestimmte Freiräume und versuchen darin schon heute, ein Stück Zukunft zu leben.

Du hast Lust auf Gruppe und Zeltlager, auf Politik und Selbstorganisation?! Come and join us! Informier und engagier dich – Mach mit bei den Falken!

SJD – Die Falken, KV Paderborn, c/o Eva Glassner Roonstr. 2, 33332 Gütersloh
E-Mail: eva.glassner (at) falkennrw.de

Der BDP Infoladen

Seit über 30 Jahren existiert der Infoladen des Bundes Deutscher PfadfinderInnen in Paderborn. Er ist der Versuch einen selbstverwalteten und nicht-kommerziellen Freiraum für soziokulturelle und politische Interessen in Paderborn zu schaffen.

WAS WIR MACHEN:
Jeden Monat erarbeiten wir ein vielfältiges Programm, dabei kann jede*r mitgestalten. So entstehen Vorträge, Workshops, Leseabende, Filmveranstaltungen, Diskussionen oder Kneipenabende. Daneben ist der
Infoladen auch regelmäßig außerhalb von Veranstaltungen als sozialer Treffpunkt geöffnet, an dem mensch günstig ein Getränk trinken und neue Personen kennenlernen kann.

GRUPPEN IM INFOLADEN:
Im Infoladen haben sich im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Gruppen getroffen, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten. Dies sind derzeit zum Beispiel, das Paderborner Bündnis gegen rechts, die Gruppe Ausbrechen, welche sich mit der Thematik der Abschiebehaft beschäftigt, die antifaschistische Gruppe Distel sowie die Infoladengruppe.

WARUM HEISST DAS INFOLADEN:
Im Infoladen setzen sich Personen gemeinsam mit Themen wie Antifaschismus, Antirassismus, Feminismus, Ökologie und Klima, Lebensmittelverschwendung oder Tierrechte auseinander und informieren sich. Hierzu stehen im Infoladen verschiedene Informationsmaterialien zu den Themen und aktiven Gruppen zur Verfügung. Daneben verkaufen wir ein großes Angebot an Zeitschriften, Büchern, Buttons, Aufklebern, FairTrade-Kaffee, -Tee, -Wein.

Aktiv werden:
Wenn ihr gerne mehr über den Laden wissen wollt oder aktiv werden wollt, könnt ihr gerne einfach zu den Öffnungszeiten im Laden vorbeischauen oder euch über unsere Internetseite de/ über Veranstaltungen informieren.

Facebook: bdp.paderborn
Instagram: infoladen_paderborn
Web: infoladen-paderborn.de
E-Mail: infoladen.paderborn (at) riseup.net

End Fossil: Occupy! Paderborn

End Fossil: Occupy! Paderborn ist eine antikapitalistische Klimagerechtigkeitsbewegung die sich das Ziel gesetzt hat den fossilen Kapitalismus zu zerschlagen.
Um dieses Ziel zu erreichen besetzt EFO Bildungseinrichtungen um einen Ort für Klimabildung und einen konstruktiven Dialog zu schaffen.
Ein großer Fokus liegt ebenfalls auf Bündnisarbeit und der Verbindung von Klima- und sozialen Kämpfen. Dies ist notwendig um wirkliche KlimaGerechtigkeit zu erkämpfen.

End Fossil: Occupy! Paderborn trifft sich wöchentlich zum Plenum. Die Termine werden auf ihrem Instagram Account bekannt gegeben.

Instagram: endfossil_pb
Mail: paderborn (at) endfossil.de

Fridays for Future Paderborn

Wir sind die Ortsgruppe von Fridays for Future in Paderborn. Als Klimagerechtigkeitsbewegung sind uns neben dem Fokus auf den Klimawandel, auf welchen wir durch Streiks und Aktionen, aufmerksam machen auch Gerechtigkeitsthemen wichtig.
Aus diesem Grund treiben wir einen sozialen Wandel voran um die Klimakrise sozialverträglich zu bekämpfen.
Dabei vereinen wir uns mit anderen Organisation und Bündnissen um gemeinsam gegen Rassismus, Antisemitismus, Queerfeindlichkeit und Behindertenfeindlichkeit kämpfen.
Denn nur wenn diese mitgedacht werden, ist es uns möglich den Klimawandel auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.

In Paderborn könnt ihr uns regelmäßig bei Plena treffen oder auf den bundesweiten oder globalen Klimastreiks.

Einen Kontakt zu uns findet ihr entweder per Mail oder Instagram:

Instagram: fridaysforfuturepaderborn
Mail: paderborn (at) fridaysforfuture.is

Linksjugend Paderborn

Wir sind Azubis, Schüler:innen, Studierende und junge Erwerbstätige. Wir greifen ein, denn die Gestaltung unseres Lebens wollen wir nicht anderen überlassen. Unser Kampf gilt jedweder Ausbeutung und Unterdrückung. Existenzängste, Armut und Naturzerstörung – viele unserer heutigen Probleme hängen mit der
kapitalistisch organisierten Gesellschaftsform zusammen. Das wollen wir überwinden und selbstbestimmt leben. Wir lassen uns weder vom Markt, vom Staat oder von irgendwelchen gesellschaftlichen Normen herumkommandieren!

Wir wollen ein gutes Leben für alle organisieren. Doch ein Gesellschaftsmodell,
dessen Antrieb es ist, aus Geld mehr Geld zu machen, steht dem nur im Weg. Selbst in den Gewinnerregionen des Weltmarkts sind die Lebensumstände der Mehrheit unsicher und fremdbestimmt. Wir müssen die Gesellschaft anders organisieren und damit die Art und Weise, wie entschieden, produziert
und verteilt wird, ändern. Dafür müssen wir uns Betriebe, Städte und Straßen zurückholen. Konkret bedeutet das für uns: Sich im BgR zu engagieren, die Klimastreiks zu unterstützen oder für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen auf die Straße zu gehen.

Wir kämpfen für die Demokratisierung aller Lebensbereiche, damit die Menschen über alles, was ihr Leben betrifft, selbst entscheiden können. Nur, wenn wir uns zusammentun, werden wir gehört.

Wir treffen uns jeden 1. Freitag und 3. Donnerstag im Monat. Immer um 18:30 Uhr. In der Ledeburstraße 30. Komm rum!

Instagram: linksjugend_pb
E-Mail: linksjugend (at) die-linke-paderborn.de

Seebrücke – Ortsgruppe Paderborn

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung aus der Zivilbevölkerung. Wir fordern sichere Fluchtwege und eine Entkriminalisierung der Seenotrettung!

Als Zusammenschluss Paderborner Bürger­ innen können wir dem täglichen stillen Sterben von Flüchtenden auf dem Mittel- meer nicht mehr tat enlos zusehen.
Die Zahl der Opfer geht bereits in die Zehntausende. Wir fragen uns, wie verzweifelt Menschen sein müssen, dass sie ihr eigenes Leben und das ihrer Kinder seeuntüchtigen und völlig überladenen Schlepperbooten überlassen müssen? Helferinnen vor Ort dürfen nicht mehr retten und werden unter fadenscheinigen Gründen angeklagt. Lebensrettung wird kriminalisiert. Seenotrettung ist eine humanitäre Pflicht, die nicht daran scheitern darf, dass man sich innerhalb der EU nicht über die Verteilung der Geflüchteten einigen
kann. Die europäischen Regierungen setzen auf Geflüchtetenabwehr um jeden Preis und nehmen dabei den Tod vieler Menschen billigend in Kauf! Das muss ein Ende haben!

Wir machen durch Mahnwachen und Veranstaltungen auf die Missstände auf dem Mittelmeer aufmerksam und setzen uns dafür ein, dass Paderborn wie viele andere Städte und Gemeinden in Europa zum „sicheren
Hafen“ wird und sich damit zur Aufnahme Geflüchteter bereiterklärt.

Facebook: seebrueckepaderborn
Instagram: seebruecke_paderborn
Twitter: SeebrueckePB
Web: seebrücke.org/lokalgruppen/paderborn
E-Mail: paderborn (at) seebruecke.org

Students for Future Paderborn

Die Students for Future engagieren sich für Klimaschutz an der Uni Paderborn.
Wir sind dabei eingebunden in die bundesweiten Strukturen der Students for Future und geben der Studierendenschaft ein Informations- und Aktionsangebot in diesem Bereich. Daneben schaffen wir es auch in Kooperation mit Fridays for Future eine Demonstration zum Globalen Klimastreik zu unterstützen. Damit kann an der Universität ein Ort zum Austausch über Klimagerechtigkeit werden. Hierzu bieten wir in regelmäßigen Abständen Plena an. Daneben informieren wir die Studierendenschaft über Instagram über wichtige Termine und Aktionen sowie Informationen über die Klimakrise.

Instagram: studentsforfuture_paderborn