Abschiebeknast jetzt ausschalten! Für einen sofortigen Ausstieg aus der Abschiebehaft!

„Solange der Knast in Büren steht werden wir wiederkommen!“ unter diesem Motto steht die diesjährige Demonstration gegen die Abschiebehaftanstalt Büren, die am 30.8.2011 ab 19:00 Uhr vor der Haftanstalt stattfindet. Zu der Teilnahme rufen die Bürengruppe Paderborn und das Referat Antifaschismus des AStAs der Uni Paderborn auf.

Seit 1994 steht in einem Waldstück nahe der Stadt Büren Deutschlands größter Abschiebeknast. Jährlich werden von dort über 2.000 Menschen in die ganze Welt abgeschoben. Oft ist die Zukunft der Abgeschobenen ungewiss, nicht selten werden sie ihren Folterern oder Mördern direkt ausgeliefert oder müssen nach der Abschiebung Hunger und Elend erleiden.

Hinzu kommen unmenschliche Bedingungen in den Abschiebeknästen in Deutschland. So gibt es z.B. in der JVA Büren noch immer die Isolationszellen, in die Gefangene für kleinste Vergehen eingesperrt werden, keine ausreichende medizinische Versorgung und es wird den Gefangenen weiterhin verboten, Handys zu benutzen.

Obwohl die Politiker um diese Missstände wissen, halten sie noch immer an Abschiebungen und Migrationskontrollen als Akte staatlicher Gewalt fest. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kundgebung werden dem das Recht der Bewegungsfreiheit und ungehinderter Mobilität gegenüberstellen. Die Forderung lautet daher: „Wer kommen will, soll kommen dürfen! Wer bleiben will, soll bleiben dürfen!“.

Die Kundgebung wurde bewusst auf das symbolische Datum des 30.8. gelegt. Am 30.8.1983 starb Kemal Altun in der Auslieferungshaft in Berlin bei einem Sprung aus dem Fenster, am 30.8.1994 wurde Kola Bankole von Polizisten bei der Abschiebung so gefesselt, dass er erstickte, am 30.8.1999 starb Rachid Sbaai in der JVA Büren in der Arrestzelle, am 30.8.2000 starb Altankou Dagwasoundel, als er sich versuchte, aus der Abschiebehaft Berlin abzuseilen. Seit 2001 ist der 30 August der Gednktag für die in Abschiebehaft umgekommenen. „Es reicht“, so Frank Gockel, Sprecher der Bürengruppe Paderborn. „Die Deutsche Abschiebepolitik hat viel zu viele Tode gefordert. Wir müssen dem ein Ende setzen. Daher fordern wir einen bedingungslosen Ausstieg aus der Abschiebehaft! Sofort!“.

Kundgebung gegen Abschiebehaft am 30. August 2011 um 19:00 Uhr in Büren, Am Stöckerbusch
mehr Infos auf aha-bueren.de

Kostenloser Busshuttle um 18:00 Uhr vom Hauptbahnhof Paderborn zum Kundgebungsort und wieder zurück!